Informationen zur Gewinnausschüttung an unsere Genossenschaftsmitglieder

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das zurückliegende Geschäftsjahr 2016, das wir auf der diesjährigen Vertreterversammlung am 17. Juni nun auch offiziell beendet haben, sehr erfolgreich verlaufen. Ein besonderer Höhepunkt war die Einweihung unseres ersten eigenen Elektrolyseurs im bayerischen Haßfurt. Die Anlage ging im Herbst 2016 in Betrieb und produziert seitdem erneuerbaren Wasserstoff für unsere mehr als 15.000 proWindgas Kunden.

Wir sind im vergangengen Jahr sowohl im Strom- als auch im Gasgeschäft und im Genossenschaftsbereich deutlich gewachsen und konnten das Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis in Höhe von 2,6 Mio. Euro abschließen. Vor diesem Hintergrund haben die Vertreter auf der Vertreterversammlung beschlossen, nach 2015 und 2016 auch im Jahr 2017 eine Gewinnausschüttung an die Mitglieder unserer Genossenschaft auszuzahlen. Wir werden 2,5 Prozent auf die Einlagen unserer Mitglieder auszahlen, das sind insgesamt rund 400.000 Euro. Die individuelle Ausschüttungssumme berechnet sich nach der Höhe sowie dem Zeichnungsdatum Ihrer Anteile. Alle Mitglieder, die an der Ausschüttung beteiligt sind, erhalten ihren Anteil ab dem 30. Juni 2017 überwiesen sowie per Post individuelle und detaillierte Informationen zur Ausschüttungsberechnung. Die unten stehenden Antworten auf die „Häufig gestellten Fragen zur Ausschüttung“ enthalten weitere Details.

Bankverbindung für die Ausschüttung

Wenn Sie uns Ihre aktuelle Bankverbindung für die Auszahlung mitteilen möchten, bitten wir Sie - um den logistischen Aufwand so gering wie möglich zu halten, dies nicht telefonisch zu tun - sondern das sichere und verschlüsselte Online-Formular zu verwenden. Die dort eingegebenen Daten werden automatisch in unsere Datenbank übertragen.

Bankverbindung für Ausschüttung

Häufig gestellte Fragen zur Gewinnausschüttung

Ausschüttungsbetrag

Wie hoch ist der Bilanzgewinn? Wie viel ist das in %?

Mit Beschluss der Vertreterversammlung vom 17. Juni 2017 wird eine Ausschüttungssumme in Höhe von rund 400.000,00 EUR an die Mitglieder nach dem Verhältnis ihrer Geschäftsguthaben am Schluss des vorhergegangenen Geschäftsjahres verteilt. Dies entspricht einer Verzinsung von ca. 2,5 Prozent (brutto).

Wie verteilt sich die Ausschüttungssumme? Welche Mitglieder nehmen an der Ausschüttung teil?

Da sich die Ausschüttungssumme auf die Genossenschaftsanteile verteilt, sind an der Ausschüttung 2017 für das Geschäftsjahr 2016 alle Anteile beteiligt, die bis einschließlich 30. September 2016 gezeichnet wurden und bis einschließlich 31. Dezember 2016 im Bestand der Genossenschaft waren.

Welche Satzung liegt der Ausschüttungsberechnung 2017 zugrunde?

Der Berechnung zugrunde liegt die Satzung, die vom 25. August 2011 bis 22. Januar 2017 gültig war.

Satzung, gültig bis 22.01.2017

Warum werden die Gewinne nicht reinvestiert?

Die Möglichkeit einer Ausschüttung ist in unserer Satzung ausdrücklich festgehalten. Da unsere Mitglieder uns zum Teil seit mehr als 15 Jahren ihr Geld als Eigenkapital der Genossenschaft zur Verfügung stellen, freut es uns, dass die Vertreterversammlung es per Beschluss ermöglicht hat, die Mitglieder am Gewinn zu beteiligen. Dadurch ist unsere Investitionskraft auch nicht beeinträchtigt, dies wurde in der Finanzplanung entsprechend berücksichtigt. Neue Projekte sind über unser Tochterunternehmen Planet energy GmbH, das für den Anlagenbau zuständig ist, in Vorbereitung und Planung oder bereits im Bau.

Bankverbindung

Wie kann ich Greenpeace Energy meine Bankverbindung für die Ausschüttung mitteilen?

Wenn Sie uns Ihre aktuelle Bankverbindung für die Auszahlung mitteilen möchten, bitten wir Sie - um den logistischen Aufwand so gering wie möglich zu halten, dies nicht telefonisch zu tun - sondern das sichere und verschlüsselte Online-Formular "Bankverbindung für Ausschüttung" auszufüllen. Die dort eingegebenen Daten werden automatisch in unsere Datenbank übertragen.

Wird die Bankverbindung, die ich für die Ausschüttung angebe, anschließend automatisch auch zum Einzug von Strom- oder Gasabschlägen verwendet?

Nein, sofern diese Bankverbindung nicht bereits für laufende Kosten bei Greenpeace Energy (Abschläge für Strom oder Gas) verwendet wird, dient sie ausschließlich der Auszahlung des Ausschüttungsbetrags.

Ablehnen der Gewinnausschüttung / Spendenmöglichkeit

Kann ich die Gewinnausschüttung ablehnen? Kann ich den Ausschüttungsbetrag spenden?

Derzeit ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, die Ausschüttung abzulehnen und stattdessen über Greenpeace Energy eine Spende in Höhe des Ausschüttungsbetrages zu veranlassen. Natürlich können Sie die Summe, die wir Ihnen überweisen, gerne spenden, müssten die Überweisung dann aber selbst vornehmen. Sollte es zukünftig bei uns doch die Möglichkeit geben, die Ausschüttungssumme bei künftigen Gewinnausschüttungen an eine von Greenpeace Energy vorgeschlagene Organisation zu spenden, werden wir unsere Mitglieder natürlich informieren.

Freistellungsauftrag

Muss ich Greenpeace Energy einen Freistellungsauftrag erteilen?

Die Einreichung eines Freistellungsauftrags ist grundsätzlich nicht nötig. Sie können gerne einen Freistellungsauftrag einreichen, wenn Sie als Privatanleger in Deutschland bei Ihrer Bank, Sparkasse, Bausparkasse, Versicherung oder Genossenschaft die Auszahlung von Kapitalerträgen ohne Abzug von Abgeltungsteuer beantragen. Zu den Kapitalerträgen zählen Zinsen, Ausschüttungen von Fonds, Dividenden und realisierte Kursgewinne aus Wertpapiergeschäften. Gesetzliche Grundlage ist der § 44a EStG. Er besagt, dass keine Steuern abgezogen werden, sofern die Kapitalerträge den Sparer-Pauschbetrag (Freibetrag) nicht übersteigen.

Was passiert, wenn ich Greenpeace Energy keinen Freistellungsauftrag erteile?

Wenn Sie keinen Freistellungsauftrag erteilen oder unsere Ausschüttung höher als der von Ihnen ausgestellte Freistellungsauftrag ist, führen wir vom übersteigenden Betrag 25 % Kapitalertragsteuer (KapSt) plus Solidaritätszuschlag (5,5 % von der KapSt) und gegebenenfalls Kirchensteuer automatisch an das Finanzamt ab. Diese Steuern können Sie in Ihrer Steuererklärung anrechnen lassen bzw. sie sich wieder zurückholen. Hierfür schicken wir jedem an der Ausschüttung beteiligten Mitglied eine Steuerbescheinigung zu.

Stellt Greenpeace Energy ein Formular für den Freistellungsauftrag zur Verfügung und wo finde ich das?

Ja, Greenpeace Energy hält ein Formular für den Freistellungsauftrag für Sie bereit. Auf Wunsch senden wir Ihnen den Freistellungsauftrag auch gern per Post zu. Bitte nutzen Sie für kommende Ausschüttungen bei der Einreichung von Freistellungsaufträgen ausschließlich unser Freistellungsformular.

Kann ich für diese Ausschüttung noch einen Freistellungsauftrag einreichen?

Für diese Ausschüttung ist keine Einreichung eines Freistellungsauftrags mehr möglich, da die Berechnung und die Auszahlung der Ausschüttungssumme an die Mitglieder und die Abführung der Steuern an das Bundeszentralamt für Steuern bereits erfolgt sind.

Wie hoch sind die Sparer-Pauschbeträge (Freibeträge)?

Insgesamt darf jeder Sparer 801 EUR an Kapitalerträgen freistellen, bei zusammen veranlagten Ehegatten 1.602 EUR. Kapitalerträge von Kindern werden nicht in den Sparer-Pauschbetrag (Freibetrag) der Eltern eingerechnet. Für die Konten von Minderjährigen können Eltern jeweils einen gesonderten Freistellungsauftrag bis zur gesetzlichen Höchstgrenze von 801 EUR stellen. Dieser muss von allen gesetzlichen Vertretern unterschrieben werden. Sie können die Freibeträge auf verschiedene Institutionen verteilen, die Summe darf den Freistellungshöchstbetrag von 801 bzw. 1.602 EUR jedoch nicht übersteigen.

Gemeinsamer oder getrennter Freibetrag: Sie und Ihr Ehegatte bzw. Ihre Ehegattin oder Ihr nicht dauerhaft von Ihnen getrennt lebender Lebenspartner können einen gemeinschaftlichen Freistellungsauftrag erteilen, der von beiden unterschrieben werden muss. Sie können aber auch getrennt voneinander Einzelfreistellungsaufträge einrichten. In diesem Fall ist jeweils nur eine Unterschrift erforderlich. Ändert sich aufgrund zum Beispiel einer Heirat der Name, müssen Sie einen neuen Freistellungsauftrag auf den geänderten Namen einreichen, der alte wird ungültig.

Wie lange gilt ein Freistellungsauftrag?

Ein Freistellungsauftrag gilt immer ab dem 1. Januar für das gesamte Kalenderjahr, in dem er eingereicht wird. Kündigen können Sie ihn nur zum 31. Dezember. Sie können Freistellungsaufträge auch unbefristet erteilen. Sie gelten so lange, bis sie durch einen neuen Auftrag geändert oder widerrufen werden.

In welchem Fall gebe ich im Freistellungsauftrag als Erstattungsbetrag 0 EUR an?

Falls Sie und Ihr Partner Ihr Freistellungsvolumen bei Kreditinstituten, Versicherungen oder Genossenschaften bereits voll ausgeschöpft haben, können Sie trotzdem auch bei einem anderen Institut eine übergreifende Verlustverrechnung durchführen lassen. Zu diesem Zweck kreuzen Sie im Freistellungsformular einen Freistellungsbetrag von 0 EUR an und erteilen so nur einen Antrag auf übergreifende Verlustverrechnung.

Ehegattenübergreifende Verlustverrechnung: Das Formular für den Freistellungsauftrag gilt auch als Antrag auf ehegattenübergreifende Verlustverrechnung, die bei einem gemeinsamen Freistellungsauftrag zulässig ist.

Steueridentifikationsnummer

Seit 2011 müssen Sie Ihre Steueridentifikationsnummer angeben, wenn Sie einen Freistellungsauftrag erteilen. Die aus elf Ziffern bestehende, persönliche Nummer wird allen in Deutschland gemeldeten Bürgern vom Bundeszentralamt für Steuern zugeteilt. Die Nummer ist lebenslang gültig. Sie finden sie zum Beispiel in Ihrem letzten Steuerbescheid. Das Finanzinstitut meldet Ihre Steueridentifikationsnummer und die beantragten Freibeträge an das Bundeszentralamt für Steuern.

Woher kennt Greenpeace Energy meine Steueridentifikationsnummer?

Sollten Sie uns Ihre Steueridentifikationsnummer nicht persönlich mitgeteilt haben, wurde sie uns bei der Abfrage zum Kirchensteuerabzugsmerkmal vom Bundesamt für Steuern mitgeteilt.

Seit dem 1. Januar 2015 sind alle Genossenschaften gesetzlich verpflichtet, im Falle einer Ausschüttung an ihre Mitglieder die Kirchensteuer auf die Ausschüttungssumme automatisch abzuziehen. Hierfür muss Greenpeace Energy das sogenannte Kirchensteuerabzugsmerkmal aller Mitglieder vom Bundesamt für Steuern anfordern. Um diese Abfrage durchführen zu können, benötigten wir von Ihnen - falls die Steueridentifikationsnummer nicht vorliegt - in jedem Fall Ihr Geburtsdatum und Ihre Hausanschrift. Die korrekten Angaben führen zur Ermittlung des Kirchensteuerabzugsmerkmals und der Steueridentifikationsnummer.

Nichtveranlagungsbescheinigungen (NV-Bescheinigungen)

Wer benötigt eine NV-Bescheinigung?

Eine NV-Bescheinigung wird Ihnen von Ihrem Wohnsitzfinanzamt ausgestellt. Als Empfänger kommen Personen in Betracht, die aufgrund eines geringen Einkommens voraussichtlich keine Einkommensteuer zahlen brauchen. Seit 2013 sind die Kreditinstitute, Versicherungen und Genossenschaften verpflichtet, auch solche Kapitalerträge an das Bundeszentralamt für Steuern zu melden, die aufgrund einer NV-Bescheinigung vom Kapitalertragsteuerabzug freigestellt waren oder bei denen eine Erstattung der Kapitalertragsteuer vorgenommen wurde (§ 45d Abs. 1 Nr. 4 EStG). Auf diese Weise können die Finanzämter nachträglich prüfen, ob die bei Beantragung der NV-Bescheinigung gemachten Angaben zu den Kapitaleinkünften zutreffend waren.

Weitere Informationen zu steuerlichen Fragen, Freistellungsaufträgen oder NV-Bescheinigung erhalten Sie bei Ihrem Finanzamt oder beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt).